Gerade in der Tourenplanung hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Hier wird über entsprechende Software das manuelle Disponieren der Touren abgelöst.
Digital kann man hier viele Aspekte berücksichtigen, die ein Mensch nicht alleine leisten kann:
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Wege-, bzw. Zeitoptimierung unter Berücksichtigung von Anlieferzeitwünschen der Kunden
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Einbeziehen von aktuellen Verkehrsinformationen in die Routenplanung
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Berücksichtigung von “Prognosen” über Verkehrssituationen (ab 8:00 Uhr ist der Mittlere Ring in München immer dicht)
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digitale Übermittlung der Stops, des Weges an den Fahrer
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digitale Verfolgbarkeit der kompletten Logistikkette
Ebenso ist der ganze Weg der Ware zum Kunden digitalisierbar. Von der Überwachung des LKWs, wo er sich gerade aufhält, wie der Fahrstil des Fahrers ist bis zum digitalen Erfassen der Ankunft der Ware. Der Mehrwert für den Kunden entsteht dabei, dass man die digitalen Informationen (wo befindet sich gerade mein Auftrag) z.B. über den Web Shop zur Verfügung stellt.