Schwerpunkte im Handel

Ich sehe den Schwerpunkt meiner Projektarbeit im Handel, vor allem im Großhandel, da der größte Teil meiner Projekte in den vergangenen Jahren dort angesiedelt waren.

Im Laufe der Zeit hat die Komplexität und Anforderung an die Systeme, wie ERP, Web Shop, LVS und CRM, immer mehr zugenommen. In der Zwischenzeit muss alles vernetzt und aufeinander abgestimmt und optimiert sein.

Für die Unternehmen gestaltet es sich immer schwieriger, sich neben dem Tagesgeschäft auf ein ERP-Projekt zu konzentrieren und Ressourcen im Betrieb für die Etablierung eines Systems oder dessen Umstellung bereitzustellen. Das Thema wird häufig auf die leichte Schulter genommen und damit werden ERP-Projekte seltener erfolgreich eingeführt und wenn, dann doch nur mit erheblichen Einschränkungen. Man ist froh, die “Einführung” überlebt zu haben.

Die primäre Herausforderung ist in dem Informationsungleichgewicht zwischen Unternehmen und ERP-Anbieter zu sehen. Hier möchte ich sicherstellen, dass alle Beteiligten auf Augenhöhe agieren. Um diese Asymmetrie zu beseitigen, ist das Einbinden eines externen Beraters ratsam, der die Deltas ausgleicht, die das Unternehmen durch seine Auslastung oder seinen mangelnden Kenntnisstand nicht zu füllen vermag.

Gerne übernehme ich diesen Part und unterstütze Sie bei:

click map

ERP-System Logistik/LVS Tourenplanung Web-Shop CRM Stammdaten Digitalisierung Prozessmanagement Prozesscontrolling Prozessoptimierung Prozessberatung ERP Beratung ERP Auswahl ERP Einführung ERP Sanierung Prozessmanagement Projektmanagement Projektleitung Projektcontrolling Projektcoaching konzept

Digitalisierung

Wo fängt die Digitalisierung an und wo hört sie auf?

Projektmanagement

Komplexe Projekte erfordern ganzheitliches, verantwortungsbewusstes Denken und Handeln.

ERP Beratung

Die Komplexität von ERP-Systemen nimmt immer weiter zu. Das ERP-System, das unbekannte Wesen?

Prozessmanagement

Nur die Prozessorientierung und -optimierung ergibt eine Win-Win-Situation.

Projekt Coaching

Unterstützung der internen Projektleiter durch Coaching.