Die Digitalisierung im Bereich ERP System / Warenwirtschaft steckt noch in den Kinderschuhen. Hier sind erhebliche Einsparungspotentiale vorhanden. Überall, wo ein Unterbruch in der Digitalen Kette vorhanden ist, ist Luft für die Optimierung.
Warum muss ein Lieferant erst eine Rechnung auf Papier erstellen (analog), um diese Rechnung an den Handel zu schicken, der sie dann wieder mühsam erfassen (digitalisieren) muss? Dieser Prozess kann automatisiert werden. Entweder über schon bestehende Funktionalitäten, wie Edifakt, OCR oder über zukunftsorientierte Strategien, wie ZugFerD.
Dies ist aber nur ein Beipiel, in dem man mit Digitalisierung Optimierungen erzielen kann.
Beispiele für weiteres Optimierungspotenzial:
- DMC (Dokumentenmanagement)
- Optimieren der Bestellprozesse über z.B. Bestellvorschläge (basierend auf Prognosen)
- LVS (Kommissionieren mit Scanner)
- automatische Rechnungsprüfung (via Edifakt, OCR oder ZugFerD)
- automatische Wareneingänge (nicht qualitätsgeprüft)
- Rechnungsdruck über PDF (mit ZugFerD Informationen für den Kunden)
- automatische Verarbeitung von WebShop Prozessen (von Angebots-, Auftragsverarbeitung bis hin zur automatischen Vorkassenabwicklung im ERP)
- automatische Auftragsbearbeitung über Edifakt / ZugFerD / UGL
- Optimierung im Reklamationswesen / Retourenmanagement
- automatische Versandabwicklung mit Sendungsverfolgung
Viele dieser Bereiche kann Ihr ERP System sicherlich jetzt schon. Andere Bereiche müssen mit dem ERP-Hersteller besprochen werden.