In Zeiten der Digitalisierung wird die Logistik immer wichtiger. Hier muss sichergestellt werden, dass die bestellte Ware möglichst innerhalb von 24 Stunden (Paketdienst), bzw. 12 h (eigene Tour) beim Kunden ankommt. Dabei dürfen keine Fehler beim Picken und Versenden entstehen. Ebenso muss die Pickleistung skalierbar sein, d. h. man muss z.B. das Weihnachtsgeschäft mit dem gleichen Logistikkonzept abwickeln können, wie auch während der Urlaubszeit, ohne dabei an Qualität zu verlieren.
In vielen Unternehmen wird heute noch per Papier kommissioniert. Mit diesem Konzept wird man die oben genannten Ziele nicht erreichen können. Über ein LVS (Lagerverwaltungssystem) lassen sich hier die meisten Punkte optimieren.
Unterstützende Prozesse durch Digitalisierung (LVS):
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Prozessoptimierung beim Picken über die Führung durch den Scanner
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Pickqualität durch Verifizierung der Entnahme
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Prozessoptimierung bei Änderung
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- Storno Prozess während des Pickens
- Mengenänderung während des Prozesses
- Tour- bzw. Lieferterminänderungen
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Wegeoptimierungen, Unterstützungen beim Zusammenführen von zonenübergreifenden Aufträgen
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Optimierung der Lagerfläche, automatische Umlagerungen
Ist ein LVS schon im Einsatz, kann man sicherlich über den Einsatz von:
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Fördertechnik (Wegstrecken übernimmt Technik)
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AKL (Ware zum Mann)
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“Kommunikationstechniken” – Pick by Voice, Pick by Light bis hin zur Google Glass
auch hier erhebliche Optimierungen erreichen.
Sicherlich wird man früher oder später über neue Strategien in der Logistik nachdenken müssen. Hier könnte zukünftig die RFID Technik (DIGITAL) den Logistik Prozess revolutionieren. Dazu gehören unter anderem:
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Vollautomatische Wareneingänge bis hin zur automatischen Einlagerung
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Lokalisieren von Waren innerhalb eines Lagerkörpers
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Überprüfen von Auftragspositionen zu Pickpositionen (Fehlerfreiheit)