Der Erfolg eines (ERP-)Projektes hängt im Wesentlichen vom Zusammenspiel der Projekt-Management-Methoden und der Betreuung des Projektteams ab.
Die Aufgabe der Projektleitung ist so wichtig, dass sie einer methodischen Vorgabe und deren strukturierter Vorgehensweise folgen muss und kein Job für nebenher oder für Anfänger ist.
Hohe soziale Kompetenz, Fachwissen, Moderatorenwissen und Projektmanagementkenntnisse sind bei den entsprechenden Projektleitern gefragt.
Projektleiter für eine ERP-Einführung auf Seiten des Anbieters haben in der Regel zwischen 2-10 Projekte pro Jahr, abhängig von der Größe und Komplexität der Projekte. Die Verantwortlichen bei den Unternehmen haben entweder noch nie ein ERP-Projekt begleitet oder es sind schon viele Jahre seither vergangen. Es treffen daher zwei Welten aufeinander.
Eine Projektleitung umfasst im Wesentlichen:
- Die Ermittlung und Planung notwendiger Arbeiten in allen Phasen eines ERP-Projektes
- Die Definition der für die anstehenden Aufgaben verantwortlichen Mitarbeiter
- Die notwendige Zuordnung von Arbeiten im Rahmen des ERP-Projektes
- Die Einhaltung des Projektbudgets
- Die Aufstellung der Projektplanung und Einhaltung der geplanten Aufwände
- Der permanente Abgleich mit den Projektzielen
- Die Verwaltung und Bearbeitung von möglichen Änderungen im Laufe des Projektfortschritts
- Die Organisation und Verantwortung der Lenkungsausschüsse